Shows

Unsere Shows im Überblick

4 Wände

4 Wände = 1 Raum. Und um Räume geht es in dieser Show: In welchen Raum wollten Sie immer schon mal hinein? Welcher Raum hat für Sie Kindheitserinnerungen? In welchem Raum möchten Sie nicht gerne alleine sein? Fragen wie diese inspirieren das Publikum zur Auswahl der Räume. Diese Räume inspirieren dann die Schauspieler zu improvisierten Situationen, Charakteren und Geschichten. Eine davon entwickelt sich schließlich zu einem kleinen, intensiven Kammerspiel, bei der ohne weitere Zeit- und Raumwechsel eine Beziehung entsteht, sich zuspitzt, sich verändert - pures, improvisiertes Theater!

Aus dem Leben von… 

Heute starten wir eine neue Reihe, die ab sofort vierteljährig im Ratibor stattfinden wird. Im Zentrum des Abends steht immer ein Gast, der aus allen Bereichen des Lebens kommen kann, nicht nur aus der Kultur. Und dieser Gast wird von Christoph interviewt; er oder sie erzählt aus seinem oder ihrem Leben, und diese Gespräche dienen den Schauspieler*innen als Inspiration für ihre improvisierten Szenen. Der lebendige Wechsel zwischen den biographischen Erzählungen des Gastes und den daraus erwachsenden Improvisationen machen den ganz speziellen, ungewöhnlichen Charakter dieses Abends aus.

Barbaras Bar

Wer zwei Bars im Namen hat, muss eine Bar eröffnen, dachte sich Gorilla Barbara. Was für Charaktere genau in Barbaras Bar stranden, darüber entscheidet das Publikum. Wer wird mit wem das Etablissement verlassen, wer alleine bleiben und verändert in sein Leben zurückkehren? Denn das tut sie - diese Bar: Sie verändert ihre Gäste. Wer Gorillera Barbara kennt, weiß, musikalisch wird das ein Genuss. Und auch die Gäste können, dürfen und sollen singen. Eine improvisierte facettenreiche Reise durch alle Lebenslagen. Gefühlvoll, komisch, unmittelbar.

Das Duell

Ein Abend, der seine Protagonisten ggf. zur Verzweiflung treibt - denn in diesem theatralen Wettkampf stehen sich zwei Spieler gegenüber, die sich auf offener Bühne zu Aufgaben herausfordern, die den anderen an seine Grenzen bringen; z.B. »Spiele einen unsympathischen Charakter, der trotzdem sympathisch ist« oder »Deine Figur weiß alles, ohne besserwisserisch zu sein«, - »Und dann auch noch gereimt«. Der Herausgeforderte darf Rat und Unterstützung beim Publikum holen, das an diesem Abend das geboten bekommt, was einen Teil der Faszination von Impro ausmacht: Theater auf dem Hochseil, bedroht vom Scheitern, aber strahlend, wenn es gelingt.

Das große 7

An diesem Abend haben die Zuschauer die Macht. Es geht darum, die Hauptfigur der zweiten Hälfte zu ermitteln. In bewegenden Monologen, mitreißenden Liedern und witzigen Szenen werden die verschiedensten Charaktere improvisiert: schräge Vögel, eiskalte Killer, laszive Diven, schusselige Kommissare…, alles ist möglich. Nur 4 schaffen es in die nächste Runde. Nach der Pause dann die entscheidende Abstimmung: Wer bekommt die Hauptrolle? Entscheiden Sie sich!

Die Entscheidung

Ein Mensch landet im Jenseits. Und er hat Schuld auf sich geladen. Aber es gibt noch eine zweite Chance für ihn, denn eine der gefällten Lebensentscheidungen kann nachträglich verändert werden. Was wäre gewesen, wenn…? Drei jenseitige Agenten rekonstruieren mit Hilfe des Publikums die Hintergründe des Falls. Und welche Entscheidung die entscheidende war, darüber entscheidet ihr!

Die ganz große Geschichte

Wir möchten an diesem Abend zeigen, wie aus kleinen, unscheinbaren Dingen etwas Großes entstehen kann. Angeregt von Vorgaben aus dem Publikum, lassen wir uns von unserer Phantasie treiben, entwickeln Figuren, die nach ihrem Ziel suchen, Widerstände überwinden müssen, vielleicht auch scheitern, aber doch wieder aufstehen, kurz: wir lassen eine ganz große Geschichte auf der Bühne entstehen. Mit viel Humor und einer Prise Tragik. Mit Kitsch, Charme und Melone. 

Die Gorillas im Schleudergang

Für das Waschhaus Potsdam legen die Gorillas den Schleudergang ein: Die Charaktere, Songs und Genres wirbeln nur so durcheinander. Es wird schmutzige Wäsche gewaschen, auf die Tube gedrückt, aber auch mal der Schongang eingelegt. Und die Feineinstellung machen, wie immer, die Zuschauer. Die erste regelmäßige Show der Gorillas außerhalb Berlins. Sauber!

Die Gorillas präsentieren: Perspektiven

Björn Harras und Roland Trescher improvisieren alltägliche Momente und lassen uns tiefer blicken. Was steckt dahinter? Worum geht es hier eigentlich? Die beiden Spieler entdecken neue Perspektiven und zeigen die Relevanz der Situationen auf, an denen wir meist achtlos vorüber gehen. Eine Impro Show mit Überraschungen und berührenden Momenten.

Die Pediküre - Keine Oper von Wagner

Unser Musiker Felix Raffel ist nicht nur ein großartiger Begleiter unserer Impro-Shows, sondern auch ein ausgewiesener Richard-Wagner-Experte. An diesem Abend versammelt sich um ihn herum ein opulentes Ensemble, um sich dem ebenso genialen wie umstrittenen Komponisten improvisatorisch anzunähern. In der ersten Hälfte werden wir gemeinsam mit dem Publikum nach einem Setting suchen, nach Charakteren und Orten, ehe dann nach der Pause das große Wagner-Wagnis beginnt: eine improvisierte Oper, die die elementaren Themen Liebe und Leid, Herrschaft und Ohnmacht, Leben und Tod herunterbricht auf die Hinterhof-Welt des Ratibors - Komik in jeder tragischen, Tragik in jeder komischen Verwicklung. Die Pediküre könnte so eine improvisierte Oper heißen, oder vielleicht doch Christian und die Holde?

Ein Anfang und zwei Enden

Zu Beginn bekommt das Ensemble den Anfangstext eines möglichen Theaterstückes in die Hand gedrückt, welcher extra für diesen Abend geschrieben wurde. Nach dem ersten lauten Lesen müssen die Spielenden sofort loslegen, noch mit dem Text in der Hand. Dann hört das Geschriebene auf und ab jetzt wird weiter improvisiert, bis zu einem ersten Ende. Nach der Pause gibt es dann die zweite Version des Stückes: gleicher Anfang, aber ganz anderes Ende. Wie im Leben: es kommt darauf an, was man aus dem macht, was man hat...

Großstadtseelen

Was macht eigentlich so alles einen Menschen, eine Großstadtseele aus? Familiäre Herkunft? Jobumfeld? Innere Vision? Ihr sagt uns die Elemente und wir machen Menschen aus Fleisch und Blut und mit Seele daraus. Aus all den improvisierten Charakteren wählt ihr dann drei aus, in deren Lebensgeschichten wir noch tiefer einsteigen. Ist es die fröhliche Frau von der Imbissbude, die jedem Kunden sein Sternzeichen ansieht? Oder der einsame Finanzbeamte, der heimlich davon träumt, ein Rockstar zu sein? Menschen wie Du und ich und dieser komische Nachbar von uns…

Gurke oder Banane

Die Kultshow der Gorillas – seit Bestehen des Ensembles der Dauerbrenner im Ratibor. Drei Regisseur*innen treten in einen Wettstreit. Sie lassen spielen. Sie lassen singen. Sie inszenieren und intrigieren. Sie tanzen selbst. Sie wollen Deine Gunst!

Gute Wahl

Vier Gorillas, vier Stories: so startet der Abend, aber am Ende bleibt nur eine Geschichte übrig, denn die anderen werden vom Publikum abgewählt. Welche kommt durch? Der heftige Krimi im Stile von Tarantino, die zu Herzen gehende Romantic Comedy oder doch das Shakespeare-Drama um Intrige und Macht? Gemeinsam mit den Zuschauern*innen suchen wir nach der spannendsten, der schönsten, der schrägsten - eben der besten improvisierten Geschichte des Abends. Die Gute Wahl - abwechslungsreich, abenteuerlich, aktuell.

Hidden Shakespeare & Die Gorillas

Zwei der ältesten, erfahrensten und natürlich großartigsten Improtheater Deutschlands treffen an diesem Abend im Polittbüro zusammen, um zu improvisieren, bis der Arzt kommt oder die Schwarte kracht oder einfach aus purer Lust an der Improvisation. Wie immer lassen die Schauspieler all das live und ungeprobt aus der Phantasie entspringen, was das Publikum wünscht. Spontaneität und Kreativität entfalten sich so zu einzigartigen Szenen, deren Ausgang zu Beginn noch völlig offen ist.  Der besondere Reiz eines gemeinsamen Abends besteht darin, das Ganze auch noch mit Kollegen zu tun, mit denen man sonst eben nicht auf der Bühne steht. Eine noch größere Herausforderung für alle Beteiligten und eine noch größere Garantie für echte Wachheit, Frische und Aktualität. 

Ick & Berlin

An diesem Abend dreht sich alles rund um die geliebte Hauptstadt. Wir bitten das Publikum um Vorschläge wie »Schönste U-Bahn-Station«, »Lieblingskiez«, »Berlin-Klischee« - und schon geht es los auf der Bühne des Ratibortheaters. Szenen, Songs und Geschichten werden im Moment entwickelt und der Zuschauer ist live dabei, wenn eine ganz andere Perspektive auf Berlin und seine Bewohner auf die Bühne gebracht wird. Komisch, absurd, berührend, spannend - und immer wieder anders!

Improvision Song Contest

Bislang ist diese Show vor allem bei unserem internationalen Festival gelaufen - jetzt wollen wir sie auch in unseren Gorilla-Spielplan aufnehmen, weil sie einfach großartig ist. Der Wettbewerb von sechs Sängerinnen und Sängern, die für sechs verschiedene Länder bzw. Bundesländer bzw. Bezirke an den Start gehen und mit einem Hip Hop oder einem Heavy Metal, einem Schlager oder einem Blues, einem Jazz Song oder einem Chanson punkten wollen. Und natürlich sind alle Songs improvisiert! And your 12 points go to? 

Plattenbau Alexanderplatz

Angenommen, man nimmt die vorderen Platten eines Plattenbaus in der Nähe des Alexanderplatzes ab. Dann schaut man direkt in die Wohnungen all dieser Menschen und entdeckt die wundersamsten Sachen, Eigenheiten und schrullige Imperfektionen. Menschen wie wir. Inspiriert von Vorgaben aus dem Publikum lassen die Gorillas diese Hausbewohner*innen spontan lebendig werden. Bei dieser Show arbeiten die Gorillas mit der großartigen israelischen Schauspielerin Inbal Lori zusammen, die seit einigen Jahren in Berlin lebt und ihre ganz eigene Perspektive auf die Stadt und ihre Bewohner*innen mit einbringt.