Schließen

Lehrende

Wolfgang Lüchtrath

Wolfgang Lüchtrath

Wolfgang Lüchtrath lernte in der 90er Jahren Improvisationstheater bei der Bonner Springmaus. Er studierte Germanistik,Theaterwissenschaft und Philosophie, arbeitete als Schauspieler-Coach, Autor und Drehbuchdoktor für zahlreiche deutsche TV- Comedy Formate und Sitcom Produktionen. In Köln organisierte und moderierte er Literaturfestivals, Lesebühnen und philosophische Salons. Er tourte mit unterschiedlichen kabarettistischen Soloprogrammen, gründete einen der ersten Poetry-Slams in Deutschland und nahm an mehreren deutschen Meisterschaften teil. Er coacht und trainiert Menschen zu Fragen ihrer persönlichen Wirksamkeit. Daneben arbeitet er freiberuflich in psychosomatischen Tageskliniken, wo er mit therapeutischer Improvisation zur Heilung von psychischen Erkrankungen beiträgt. Seit 2017 lebt er in Berlin. Hier improvisiert er als Gast bei den Gorillas, gründet gerade zusammen mit Gorillas, Steife Brise Hamburg und Leonie von Watzdorf die „Gesellschaftsbühne", ein Theater des Lachens und Verstehens. Er spielt regelmäßig  bei Improfestivals und vermittelt in seinen Workshops leidenschaftlich gerne den Spaß an der Improvisation.

Weiter