Business-Training

Training Storytelling

Professionelle Geschichten für Marketing, Vortrag und Produkt 

Zielgruppe: Marketing-Fachkräfte, Sales-Agenten, Kundenberater, Vorstände und Visionäre

Gruppengröße pro Trainer: max. 14 Personen

Dauer: individuell zwischen 4 und 6 Stunden

Ort: Seminar- oder Workshop-Raum, mind. 50qm

Erfolgreiches Storytelling erzeugt in Unternehmen emotionalisierte Identifikation mit Firma, Produkt und Botschaft für Kunden, Partner und Mitarbeiter. Geschichten erzählen statt plakative Werbung schalten, Kunden auf eine Reise rund um das Produkt oder die Dienstleistung nehmen, um die Zielgruppe stärker zu binden: Dieses Training vermittelt die Kenntnisse, um in Ihrer Business-Kommunikation genau die Geschichten zu erzählen, bei denen es im Kopf Ihrer Zielgruppe „Klick“ macht.

Gemeinsam eine Geschichte entwickeln und präsentieren - kreativ, spontan und mitreißend
Gemeinsam eine Geschichte entwickeln und präsentieren - kreativ, spontan und mitreißend
MEHR ERFAHREN

Storytelling ist eine wichtige Fähigkeit in der Geschäftswelt geworden. Das Storytelling-Training der Gorillas führt in die Grundlagen des professionellen Geschichtenerzählens ein. Wie kann ein Produkt emotionalisierend verkörpert werden? Wie erzeuge ich in meinem Vortrag einen Spannungsbogen? Was macht einen Helden aus? Wie entsteht Komik? Wie Dramatik? Nichts fesselt mehr, als eine spannende und gut erzählte Geschichte. Wir geben Ihnen die Tools an die Hand, um Ihre Kunden fest an das Produkt, die Dienstleistung und das Geschäft zu binden.

  • Das Training vermittelt in kurzweiligen Übungen das grundlegende Verständnis für den Aufbau einer spannenden Geschichte.
  • Assoziatives Denken wird trainiert und die wichtigen Bausteine des Storytelling vorgestellt.
  • Verschiedene Elemente wie das Versprechen der Geschichte, ihre Protagonisten und Wendepunkte werden beleuchtet und direkt in der Praxis ausprobiert.
  • Der Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag stellt den Abschluss des Trainings dar. Mit Ideen aus Ihrem konkreten Arbeitskontext werden Storys geplottet, die Sie direkt ins Daily business übernehmen und erweitern können.

Geschichten nutzen wir im Training gezielt als Quelle, aus der Kreativität und Innovation entstehen. Wir entwickeln z.B. »Consumer Cases«: eine Geschichte über ganz bestimmte Anwendungsfälle des Produkts oder der Dienstleistung. Die Hauptfigur ist der Kunde - nicht als anonyme Zielperson, sondern als ein echter Mensch mit persönlichem Hintergrund. Aus seiner Perspektive wird die Geschichte entwickelt und gezeigt, in welcher Situation er mit dem Produkt der Dienstleistung in Kontakt kommt und was daraus entsteht. So erkennen die Mitarbeiter neue Möglichkeiten der Produktnutzung oder auch Schwächen und Verbesserungsmöglichkeiten. Diese Vorgehensweise lässt sich je nach Trainingsziel individuell anpassen: Wir lernen, gemeinsam die Story Ihres Unternehmens oder die Core Story der einzelnen Mitarbeiter zu erzählen, oder setzen Storytelling gezielt als Mittel in Change Management-Prozessen ein.

Download PDF Training »Storytelling«

Auch der Spaß kommt im Storytelling-Training der Gorillas nicht zu kurz
Auch der Spaß kommt im Storytelling-Training der Gorillas nicht zu kurz
SO STARTEN SIE

Im detaillierten Briefing mit Ihnen legen wir die Ziele für Ihr Storytelling-Training fest und bestimmen die zeitlichen Rahmenbedingungen. Darauf aufbauend konzipieren wir ein individuelles Training für Ihren konkreten Anlass. Nach abgeschlossener Terminfindung kann es sofort losgehen.

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IHR ANSPRECHPARTNER

Leon Düvel

leon.duevel@die-gorillas.de