Weil uns ein einziges Festival im Jahr nicht ausreicht, um unseren Hunger nach besonderen Events zu stillen, sind wir der Einladung von Theatersport Berlin gerne nachgekommen und Co-Veranstalter des »Theatersport-Cups« (26.9. - 2.10.).
Admiralspalast, Komödie am Kudamm, Mehringhoftheater und Ratibor - so lautet die illustre Liste der Spielstätten. Mit dabei sind ein Haufen alter Bekannter:
* fastfood (München) - Deutscher Theatersport-Meister, den Titel haben sie völlig verdientermaßen errungen bei der DM 2009 in Berlin. Eines der ältesten, erfahrensten, sprich: besten Improtheater Deutschlands. Wir freuen uns auf Maria und Robert. Mitfavoriten.
* Rocket Sugar Factory (Wien) - mit Jacob Banigan, der nichts weniger ist als amtierender Theatersport-Weltmeister (mit Kanada 2006) und Jim Libby, ein Stammgast unseres Festivals. Beide tun etwas, was für Nordamerikaner atemberaubend ist: sie improvisieren auf deutsch. Favoriten.
* Theater im Bahnhof (Graz) - eines der aufregendsten freien Theaterensembles im deutschsprachigen Raum, Nestroy-Preisträger und mit einem unerschöpflichen Pool an sensationellen Improspielern ausgestattet. Es kommen: Martina Zinner und Lorenz Kabas. Geheimfavoriten.
* TheaterTurbine (Leipzig) - mit denen arbeiten wir inzwischen so gerne zusammen, dass Michael und Billa mit der Turbine ein Stück entwickelt haben, das mit dem Titel ((42)) in Leipzig ein echter Renner geworden ist. Geheime Mitfavoriten.
* Aus Berlin sind die gastgebenden Theatersport Berlin und wir dabei (das Berliner Publikum liebt bei solchen Veranstaltungen die Gäste mehr - das macht Euch so sympathisch, weltoffen, sprich cool - deswegen sind beide Teams auch nur Außenseiter...) sowie: der Sieger eines Qualifikationsturnieres, das mehrere Berliner Impro-Gruppen um den 7. Startplatz im Vorfeld des Cups austragen.
Das Turnier:
Nach der Eröffnungsshow am 26.9. im Admiralspalast nimmt im Zeitraum 28.9.-1.10. jedes Team an zwei Matches teil. Das Besondere: in vier der fünf Matches stehen drei Teams auf der Bühne! Die beiden Teams mit der höchsten Punktzahl aus den beiden Matches bestreiten das Finale am 2.10. (18 Uhr!) im Mehringhoftheater. Um 21 Uhr steigt dann ein rauschender Abschlussabend mit allen Teams in der Komödie am Kudamm.
Die Shows im einzelnen:
Mo, 26.9. 20h Admiralspalast: Eröffnungsshow
Mi, 28.9. 20h Mehringhof: TheaterTurbine / Sieger Qualifikation / Theatersport Berlin
Do, 29.9. 20h Mehringhof: Rocket Sugar Factory / Gorillas
Fr, 30.9. 20h Mehringhof: Theater im Bahnhof / fastfood / Sieger Qualifikation
Sa, 1.10. 20h Mehringhof: Rocket Sugar Factory / fastfood / Theatersport Berlin
Sa, 1.10. 20h Ratibor: Theater im Bahnhof / TheaterTurbine / Gorillas
So, 2.10. 18h Mehringhof: Finale
So, 2.10. 21h Komödie am Kudamm: Bühnenpiraten/Abschluss-Show
Tickets gibts aus organisatorischen Gründen nicht über unsere Website, sondern direkt bei Hekticket: bitte hier klicken oder telefonisch unter 030 4799 7444.
Übrigens: Jim und Lorenz geben auch Workshops - Jim am 1.10. »Auf den Punkt gebracht« (12-17h) und Lorenz am 2.10. »Charaktere« (12-17h). Zu buchen bei unserer Improschule.