Schließen

Lehrende

Robert Munzinger

Robert Munzinger

Robert Munzinger ist Gründungsmitglied der Gorillas (1997). Davor war er 10 Jahre lang beim Musikkabarett Zwei Drittel als Schauspieler und Musiker tätig. Von 2001-2017 spielte er an der Vagantenbühne Berlin die Rolle des Jan in »Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)«. Außerdem war er u.a. als tanzender Lord in Roland Emmerichs Kinofilm »Anonymous« zu sehen, spielte den Soldaten in Igor Strawinskys »Die Geschichte vom Soldaten« (Kammermusiksaal der Philharmonie) und den Schrotthändler in »Alarm für Cobra 11«. Seit 1998 unterrichtet er an der Improschule der Gorillas.

 »Die universellen Prinzipien des Improvisationstheaters sind das Ja-Sagen, das Akzeptieren der eigenen Impulse und jener des Gegenübers, Fehler zu umarmen, heiter zu scheitern, die Erkenntnis, dass man zusammen stärker ist, als jeder für sich, um nur die wichtigsten zu nennen. Es ist jedesmal wieder eine Freude, als Lehrer dabei zu sein, wenn die Schüler unserer Schule diese Prinzipien für sich entdecken. Improtheater zu unterrichten ist für mich als professioneller Spieler auch deshalb so wertvoll, weil es mir beim Unterrichten die Kraft des gemeinsamen, freien Spiels immer wieder vor Augen führt, und genau das ist auch die Grundlage meiner eigenen Arbeit auf der Bühne.«
Weiter