Schließen

Lehrer

Norbert Riechmann

Norbert Riechmann

Improvisiert habe ich eigentlich schon immer, im Leben wie auf der Bühne. Und schon während des Studiums viel unterrichtet. Wer sowieso schon gerne singt oder musiziert, wird sicherlich Neues dazulernen und viel Spaß haben. Musik ist ja für viele Menschen interessant, allerdings sehr oft auch angstbesetzt. Mich hat schon immer gereizt, Wege zu finden und zu vermitteln, wie vermeintlich »unmusikalische« Menschen ganz neue Fähigkeiten bei sich entdecken und genießen können! Es ist immer wieder sehr befriedigend, dabei zu sein, wenn jemand »über seinen Schatten springt«, »der Knoten platzt« oder »der Groschen fällt« - gerade, wenn man dabei helfen kann! Improvisation gibt uns die Chance, innere Blockaden oder Ängste spielerisch aufzuweichen und letztendlich zu verlieren: Ein Gewinn für jeden, der es erlebt. Und es macht dann einfach Spaß!
Ob wir auf die Bühne wollen oder »nur« mit Gleichgesinnten ein gute Zeit haben wollen, ist dabei zweitrangig; fast immer kann man durch das »Spielen« etwas mitnehmen. Wir hören…

Weiter